Tiergestützte Therapie

Einsatzgebiete in der Ergotherapie

  • Menschen mit körperlicher und/oder geistiger Behinderung

  • Kinder mit Verhaltens- oder Lernauffälligkeiten

  • Senioren mit Demenz

  • Menschen mit eingeschränkter Selbständigkeit

  • Menschen mit psychischer Erkrankung

  • Unterstützung bei Traumata

  • Erwachsene und Kinder mit Angstsrörungen oder Panikattacken

Ziele der tiergestützten Therapie

  • Selbstwahrnehmumg steigern

  • Emotionen/Agressionen zu kontrollieren lernen

  • Spaziergänge mit Hund fördern die Bewegungsfreude und die Verbesserung der Motorik (z. B. Gleichgewicht)

  • Streicheln entspannt und sorgt für Verbesserung / Lösen von Spastiken

  • Dopamin (Glücksgefühl) wird beim Streicheln ausgeschüttet

  • Lernbereitschaft und Sprachfähigkeit werden gefördert

LUNA

Rasse: Leonberger-Appenzeller-Mix

Farbe: hellbraun

Geschlecht: Hündin

Wurftag: 26. September 2013

Luna ist ein geprüfter Rettungshund und ist derzeit in Ausbildung zum Therapiehund.

Im Umgang mit Menschen ist Luna offen und freundlich.

Luna wird regelmäßíg tierärztlich betreut und entwurmt. Sie hat alle erforderlichen Impfungen.

Nelly

Rasse: Labrador + (unklar)

Farbe: dunkelbraun

Geschlecht: weiblich

Wurftag: unklar

Mein Name ist Nelly und ich bin das haarigste Teammitglied.

Ich kam im Alter von einem Jahr zu meiner jetzigen Familie. Zuvor verbrachte ich mein Leben auf einem Bauernhof. Leider schenkte mein Vorbesitzer mir wenig Beachtung, weshalb ich durch einen Traktorunfall meine Rute verloren habe. Meine Freude ist aber trotzdem super zu erkennen, da ich mit dem ganzen Hinterteil wackele statt mit der Rute.

Meine jetzigen Besitzer mussten mir erstmal meine Angst nehmen, um mir später die wichtigsten Grundkommandos beizubringen. Inzwischen kann ich auch viele Kunststücke.

Mit meiner Hilfe sollen Menschen mit Einschränkungen im Alltag wieder selbständiger werden. Ich freue mich auf euch und die Erfolge, welche wir gemeinsam erreichen.

Ergotherapie Margitta Schulze
Karl-Mantel-Str. 59,
86381 Krumbach
Telefon: 08282 9957010

©
Ergotherapie Schulze. All rights reserved.

mennel-medien-kunst
Powered by YOOtheme.